Rezeptvorschlag

Gefüllter Herbstpaprika

Zutaten

125 ml Gemüsebrühe

100g Couscous

2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

1 Peperonischote

50g schwarze Oliven ohne Stein

150g Feta

4 grüne Paprikaschoten

Etwas Olivenöl

Etwas Weißweinessig

Salz und Pfeffer

Cayennepfeffer

Zimt

3 Stiele Minze

Zubereitung

Zugegeben, grüner Paprika steht bei den meisten nicht unbedingt ganz oben auf der Liste mit dem Lieblingsgemüse. Und manch einer fragt sich vielleicht, weshalb wir dann ausgerechnet so viel mehr grünen Paprika ernten, obwohl der Rote doch viel besser schmeckt. Nun, wir Gärtner haben da noch mehr als die Lieblingsfarbe im Kopf: Bevor wir unsere Tunnel für die Hebstpflanzung vorbereiten, ernten wir die letzten Paprikas raus, bevor die Pflanzen das Feld (oder in dem Fall den Tunnel...) für Petersilie und Feldsalat räumen müssen. Machen wir das nur wenige Tage zu spät, wachsen die neuen Kulturen nicht gut und bei uns landen keine Kräuter und auch kein Wintersalat auf dem Teller.

Vielleicht zeigt der ein- oder andere mit dem Paprikawissen ja ein bisschen mehr Solidarität zum Gärtner und gibt den grünen Paprikas noch eine Chance:

Für die Füllung die Gemüsebrühe aufkochen, über den Courcous gießen und quellen lassen. Zwiebeln, Knoblauch und Peperoni fein würfeln. Olivenöl erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Peperoni kurz darin dünsten und mit Essig ablöschen. Alles mit Gewürzen abschmecken und unter den Couscous geben. Minzblätter abzupfen und fein schneiden. Oliven grob hacken. Minze, Oliven und Feta ebenfalls unter den Couscous geben. Alles gut mischen und beiseite stellen.Paprikaschoten längs halbieren udn entkernen. Die Außenseite mit Olivenöl bepinseln und auf ein Backblech setzen. Die Füllung in den Schoten verteilen und bei ca 180°C für etwa 15-20 Minuten im Backofen grillen, bis die Schoten weich sind.

Guten Appetit!