Rezeptvorschlag

Caesar's Salad

Zutaten

Olivenöl

Apfelessig oder Weißweinessig 

Hefeflöckchen, z.B. von Naturata 

1TL Senf 

1 Knoblauchzehe

Frischkäse, natur, z.B. der Bioland-Frischkäse im Shop

Salz & Pfeffer 

Eine Prise Zucker zum Abschmecken

Frisch geriebener Parmesan (oder ein ähnlicher Käse)

Croutons als Topping 

Für die traditionnelle Variante wird kein Frischkäse verwendet, sondern: 

1 Eigelb 

ein Spritzer Worcestershire-Sauce (die gibt es von Sanchon tatsächlich auch in Bio-Qualität, allerdings nicht bei uns im Shop)

ein Spritzer Zitronensaft

auf Wunsch Sardellen

 

Zubereitung

Romana-Salat ist knackig, aber für sich alleine genommen ein bißchen fad. Zu einem Highlight wird er erst durchs Dressing.

Dabei gilt: Je cremiger, desto besser. Mit den Mengen halten wir es alle unterschiedlich, deshalb hier einfach die Inspiration für Zutaten, aus denen sich eine cremige Salatsauce mixen lässt.

Für einen traditionnellen amerikanischen "Caesar’s Salad" (der besteht immer aus Romana-Blättern) wird ein Eigelb mit Knoblauch, Dijonsenf, Zitronensaft, Sardellenfilets und Worcestershire-Sauce zu einer Emulsion aufgeschlagen und der Salat dann mit gerösteten Croutons und frisch geriebenem Parmesan bestreut.

Die vereinfachte Piluweri-Variante ist: Ein wenig Apfelessig, ein wenig Olivenöl, ein bißchen Senf, dazu Hefeflöckchen und ein großzügiger Klacks vom weißen Bioland-Frischkäse - alles gut würzen (mit Salz, Pfeffer und gern auch Knoblauch, der vorher mit dem Messer zerquetscht wurde) und unter den Salat heben.

Die angerösteten Brotwürfel gehören auch bei unserer Variante dazu. Und da der Romana bei uns immer dann reif ist, wenn auch die spanischen Avocados Saisonstart haben (nämlich im November) schnippeln wir gerne noch ein paar Avocado-Würfel in den Salat.

Guten Appetit!