Die Rote Bete

Die Rote Bete ist ein Gänsefußgewächs - und für manch einen das „Intensivste aller Gemüse". Tom Robbins zum Beispiel schreibt in "Pan Aroma": "Zugegeben, der Rettich ist aufregender, aber das Feuer im Rettich ist ein kaltes Feuer, ist das Feuer der Unzufriedenheit, nicht der Leidenschaft. Tomaten sind immerhin lebhaft frisch, aber Tomaten werden durchzogen von einem Hauch Frivolität. Rote Beten sind todernst.“

So kann man das sehen. Was wir beim Ernten empfinden, ist eine gewisse Schwere - man wird wie ein bisschen in die Erde gezogen. Es mag an der Roten Bete oder einfach am Herbst liegen, aber auf dem Rote-Bete-Acker wird alles langsamer.

Zum Glück ändert sich diese Qualität auf dem Teller. Wer je in der Alten Post das Piluweri Menü ausprobiert hat und dabei auf unsere Rote Bete stößt, weiß, welch süße, reife und absolut erdige Aromaexplosion in dieser Wurzel steckt.

Rote Bete