Der Lauch

Wesen und Wirkung

Der Lauch ist ein Liliengewächs - und somit edler, als man denkt! Die ersten Frühjahrsgewächse - zu denen auch der Lauch und der Schnittlauch gehören - wurden früher besonders verehrt. Womöglich kommt daher auch „Ihre Durch-lauch-tigkeit"?

Seine schwefelhaltigen ätherischen Öle lassen ihn auch harte Winter im Freien überstehen und machen ihn zum wertvollen Heilmittel. Allicin regt Darm und Magen an und räumt Pilze und Fäulniserreger aus dem Weg.

Wie wir ernten

Lauch ernten kann in der Gruppe großen Spaß machen, wenn wir die Erde unter dem Lauch unterschneiden können. Dann lässt er sich leicht ziehen und die Ernte flutscht. Aber wehe, es ist eine verregnete Woche! Dann müssen wir den Lauch einzeln aus der Erde schneiden, die Stiefel voller Matsch, und fragen uns beim Kistenschleppen, warum der Lauch so günstig verkauft wird, dass sich all das kaum lohnt.

Eine eigene Lauchsorte ist bei Piluweri übrigens auch schon entstanden: Horst Ritter ist der Züchter von "Avano", einem winterfesten Lauch mit kräftigem Geschmack.

Lauch