Wohin mit dem Möhrengrün?

Die Bundmöhre sieht nicht nur hübsch aus, sie ist auch in Sachen Verwertung ein echter Alleskönner. Neben der Möhre selbst lässt sich nämlich auch das Grün wunderbar in der Küche hernehmen. Inka hat für Sie drei Rezept-Ideen zusammengestellt, damit das Möhrengrün künftig nicht mehr im Biomüll landet. 

Wer Kaninchen oder Meerschweinchen hält, der überlegt natürlich nicht lang, was er mit dem Laub von Bundmöhren anfangen soll. Manch anderer fragt sich vielleicht doch, ob es wirklich immer auf dem Kompost landen muss. Das muss es definitiv nicht. Es gibt viele tolle Verwendungsmöglichkeiten, drei davon wären:

  1. Pesto aus Möhrengrün
  2. Pfannengemüse mit Möhrengrün
  3. Suppe mit Möhrenlaub

In jedem Fall müssen die Möhrenblätter gründlich gewaschen werden. Am einfachsten schneidet man dafür den unteren Stängelteil gleich komplett ab, weil sich zwischen den Blattansätzen am meisten Erde verfängt. Die Mittelrippen der Blätter sind sehr faserig und werden deshalb besser übriggelassen. Zupfen Sie einfach das zartere Grün der Seitenfiedern ab – das wollen wir essen.

1. Pesto aus Möhrengrün

Nehmen Sie das Laub eines Bundes Möhren, waschen Sie es und zupfen Sie die feinen Blätter von dem mittleren Stiel ab. Den Stiel entsorgen sie.

Pürieren Sie das Möhrengrün mit einem Viertel Teelöffel Salz, etwas Pfeffer, einer zerhackten großen Knoblauchzehe, ca. 50ml Olivenöl, etwas Zitronensaft und einer Handvoll Walnüsse. Schon fertig!

2. Pfannengemüse mit Möhrengrün

Dünsten Sie in einer Pfanne das gewaschene feine Möhrengrün an, nach Belieben mit Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer und weiteren Gemüsen freier Wahl: Zucchini, geriebene Möhre oder Mangold passen beispielsweise prima. Dazu könnten Sie Hirse oder Reis servieren.

3. Suppe mit Möhrenlaub

Möhrengrün verleiht einer Kartoffelsuppe die besondere Note - kochen und pürieren Sie es einfach mit.

Auch in einer Ministrone oder einem Risotto können Sie sehr gut fein gehacktes Möhrenlaub als weitere Zutat verwenden.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!