Das Gewächshaus-Team

Richard Specht

Richard Specht

Richard ist der Chef des Gewächshausteams und der Züchter von Pantos, Pilu und Tica - alles samenfeste Gemüsesorten, die mittlerweile auch von vielen anderen Bio-Gärtnereien angebaut werden. Außerdem ist er bei Piluweri der wache Geist und feine Beobachter: Sei es beim Selektieren der besten Pflanzen, bei der Organisation von Arbeitsabläufen oder der Ausbildung unserer Lehrlinge - er hat seine Antennen überall und ein untrügliches Gespür für Pflanzen und Menschen.

Ingrid

Ingrid

Ingrid ist unser Sondereinsatzkommando. Ihr derzeitiger Spezialauftrag: Effektive Mäusebekämpfung mit möglichst viel Mausverstand. In ihrem Element ist sie immer dann, wenn es anstrengend wird. Wurzeln ausreißen? Auf 1800 Quadratmetern? Immer doch! Für Ingrid gilt: Je schweißtreibender, desto besser. Nur eins darf man auf keinen Fall: Hilfe anbieten.

Mathias

Mathias

Mathias ist der Beschützer und Krankenpfleger unserer Pflanzen. Unterstützt wird er dabei von einer ganzen Armada fast unsichtbarer Helfer: Da sind die Lysiphlebus testaceipes - Schlupfwespen, die Läuse in unseren Kulturen in Schach halten. Oder die Raubmilben, Phytoseiulus persimilis, die als Gegenspieler der Spinnmilben für ein gesundes Gleichgewicht sorgen.

Johannes

Johannes

Johannes ist bekennender Norddeutscher. Und dennoch: Nach sieben Bio-Höfen und insgesamt 34 Umzügen, ist er jetzt angekommen. Ausgerechnet in Südbaden. Wir freuen uns, denn er bringt interessante Fragen in unsere Gespräche beim Ernten. Zum Beispiel diese: Würden Sie das Internet abschaffen, wenn es in Ihrer Macht läge? 

Karin

Karin

Karin ist immer zur Stelle, wenn im Gewächshaus noch zwei zusätzliche Hände gebraucht werden. Nebenbei interessiert sie sich für Heilpflanzen und homöopathische Urtinkturen. Im Kontakt mit unseren Kunden stellt sie immer wieder fest: Auch gesundes Gemüse kann ein Heilmittel sein. Und Gärtnern natürlich sowieso. 

Andrea

Andrea

Andrea ist 120% am gärtnern. Neben Piluweri hat sie auch noch ihren eigenen, großen Selbstversorgergarten. Bevor sie zu uns kam ist sie 6 Monate mit dem VW-Bus durch Osteuropa gereist und verbrachte den Winter auf einem Permakulturhof in Griechenland - wohin es nächsten Winter geht, hat sie uns noch nicht verraten.

Alle Teams im Überblick